Düsseldorf: Gymnasium bleibt beliebteste Schulform

Das Gymnasium bleibt auch in diesem Jahr die beliebteste Schulform hier in der Stadt. Wenn nach den großen Ferien die Viertklässler auf die weiterführende Schule wechseln, gehen die meisten Kinder zum Gymnasium.

©

Das geht aus Zahlen hervor, die die Stadt am Nachmittag (8. Juni 2021) im Rathaus vorgelegt hat. Demnach wechseln knapp dreitausend Schüler aufs Gymnasium, das sind in etwa 60 Prozent aller Kinder. Die Gesamtschule hat die Realschule von Platz 2 der beliebtesten Schulform verdrängt. Hier mussten sogar knapp 200 Kinder abgelehnt und auf andere Schulformen verteilt werden. Auch deshalb soll auf der Aldekerkstraße in Heerdt eine weitere Gesamtschule entstehen. Am Heinzelmännchenweg in Flingern ist außerdem ein neues Gymnasium geplant. Auch das steht in den Zahlend der Stadt. Fast 5.600 Kindergartenkinder kommen nach den Sommerferien auf die Grundschule. Damit werden in diesem Jahr deutlich mehr Kinder eingeschult, als im letzten. Da waren es rund 200 weniger.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Infos der Stadt zu den Schulen in Düsseldorf

Umgang der Schulen mit Corona

Düsseldorf: Schwarz-Grün will Eltern-Taxis verhindern

Stadt Düsseldorf investiert weiter in den Schulbau

Weitere Meldungen