Düsseldorf: Glühwein nur mit Bändchen

Einige verstehen nicht, dass er überhaupt stattfindet - für die Budenbesitzerinnen und -besitzer ist er existenziell - der Weihnachtsmarkt. Glühwein, Maronen und Printen gibt es nur für Geimpfte und Genesene. Wer etwas kaufen möchte, muss seinen Impf- oder Genesennachweis vorzeigen und bekommt seit gestern ein Bändchen.

Das ist ein erheblicher Mehraufwand für die Schaustellerinnen und Schausteller. Außerdem besteht ein Interessenkonflikt. Schickt ein Budenbesitzer oder eine -besitzerin jemanden weg, bekommt er oder sie auch kein Geld. Der Veranstalter Düsseldorf Tourismus sagt, dass die Regel dazu führen soll, dass sich die Menschen sicherer auf dem Weihnachtsmarkt fühlen. Auf acht weiteren Weihnachtsmärkten in NRW-Städten gilt ebenfalls 2G.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt 2021

Die Regeln auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt im Detail

Aktuelle Informationen der Stadt Düsseldorf zu Corona

Unsere Sonderseite zum Corona-Virus

Weitere Meldungen