Düsseldorf: Glasmacherviertel Spatenstich früher als gedacht

Das geplante Glasmacherviertel in Gerresheim kommt dann doch noch möglicherweise schneller voran als gedacht. Geplant wird schon seit weit mehr als zehn Jahren; immer wieder gab es Rückschläge. Zuletzt hieß es: 2022 könnten die Arbeiten für das Wohnquartier beginnen. Von den zuständigen Bezirkspolitikern haben wir nun erfahren: Es könnte schneller gehen.

Noch in diesem Jahr könnte der erste Spatenstich für das neue Glasmacherviertel gemacht werden. 1.700 Wohnungen werden entstehen. In rund zehn Jahren soll alles fertig sein. Die ersten Menschen werden dort aber schon deutlich früher leben. Gebaut wird in mehreren Abschnitten. Die nötigen Gutachten liegen jetzt vor, beispielsweise vom Umweltamt. Auch der Einzelhandel hat angesichts der neuen Geschäfte, die auf dem ehemaligen Glashüttengelände entstehen werden, keine Bedenken. Es sei vielmehr eine gute Ergänzung zur Heyestraße, heißt es.

Weitere Infos

Infos zum Glasmacherviertel

Unsere Meldung zur Diskussion rund um das Glasmacherviertel

Antenne Düsseldorf hat auch immer wieder über die Verzögerungen berichtet

Weitere Meldungen