Düsseldorf-Gerresheim: Mehr Platz für Schüler

Schülerinnen und Schüler in Gerresheim haben ab sofort mehr Platz. Die Arbeiten am Erweiterungsbau am Marie-Curie-Gymnasium sind fertig. Bau, Ausstattung und Inventar haben die Stadt rund 20,6 Millionen € gekostet.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

Der Neubau mit rund 2.400 Quadratmetern Fläche hat vier Etagen. Im Erdgeschoss befindet sich die Mensa, in den Obergeschossen wurden Musikräume, unterschiedlich große Räume für den Kunstunterricht sowie allgemeine Unterrichtsräume eingerichtet. Gedacht wurde auch an den Umwelt- und Klimaschutz. Das Dach ist begrünt; außerdem sorgt eine Photovoltaik-Anlage für Strom. Gearbeitet wurde auch am Schulhof. Es gibt neue Hecken, eine Terrasse für die Mensa und 70 Fahrradstellplätze. OB Keller sprach bei der Einweihung vom Lernen in einer hochwertigen und zeitgemäßen Umgebung.

Statement von Oberbürgermeister Stephan Keller

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister
© Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Mit der Erweiterung des Marie-Curie-Gymnasiums in Gerresheim reagieren wir auf den gestiegenen Raumbedarf der Schule und schaffen zusätzlich die Voraussetzungen für den neunjährigen Bildungsgang. Durch den modernen Neubau und die parallel erfolgenden umfangreichen Sanierungsarbeiten im Bestandgebäude ermöglichen wir den Schülerinnen und Schülern das Lernen in einer hochwertigen und zeitgemäßen Umgebung."

Bewegtbilder von der Einweihung

Marie Curie Gymnasium

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Meldung der Stadt

Hier informiert das Marie-Curie-Gymnasium

In den Sommerferien hatte die Polizei den Schauausbau vorangetrieben

Mehr Geld für Schulen - das hatte OB Keller Ende des vergangenen Jahres angekündigt

Weitere Meldungen