Düsseldorf: Geplantes Schumann-Museum wird wohl noch teurer

Das geplante Schumann-Museum in der Carlstadt wird noch einmal teurer, aber wohl auch größer als ursprünglich gedacht. Darüber reden heute die Kulturpolitiker im Rathaus (2. September 2021).

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Demnach kostet der Umbau des Gebäudes mittlerweile gut fünf Millionen Euro; eine Million mehr als zuletzt gedacht. Das Haus war vor 170 Jahren der letzte Wohnsitz des Musiker-Ehepaares Clara und Robert Schumann. Seit über zwei Jahren wird das Gebäude zum Museum umgebaut. Gleich zu Beginn waren die Kosten schon einmal um knapp eine Million angestiegen. Unter anderem, weil die Bausubstanz stark beschädigt war. Jetzt soll das Museum zusätzlich um die obere Etage des Hauses erweitert werden. Für Büros und Lagerräume, so dass auch das Dach saniert werden muss. Endgültig wird der Stadtrat Mitte September über die Kosten entscheiden. Nächstes Jahr im Frühling soll das Museum eröffnen.

Weitere Infos und Links zum Thema

Sanierung des Schumann-Hauses wurde 2020 schon einmal teurer

Clara Schumann

Robert Schumann

Weitere Meldungen