Düsseldorf: Geldwäscher im Visier

NRW-Innenminister Herbert Reul setzt sein konsequentes Vorgehen gegen das organisierte Verbrechen im Land fort. Im Fokus haben er und die Ermittlungsbehörden aktuell eine Geldwäsche-Bande mit Tatverdächtigen aus Düsseldorf und Umgebung. Sie sollen viele Millionen Euro aus kriminellen Geschäften in die Türkei geschafft haben.

Innenminister Reul lässt nicht locker: Gegen kriminelle Clans oder Banden mit mafiösen Strukturen setzt er auf eine Politik der empfindlichen Nadelstiche. Bei der Razzia wurden gestern 40 Wohnungen, Häuser und Geschäftsräume durchsucht, sechs davon in Düsseldorf. Geld aus kriminellen Geschäften sollen die rund 50 Tatverdächtigen in die Türkei geschleust haben. Einer der Drahtzieher soll ein 53jähriger Türke aus Düsseldorf sein. Er und seine Komplizen sollen für die Geldtransfers Kuriere eingesetzt haben. Seit 2019 wurden bei ihnen fast 7 Millionen Euro sichergestellt.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Wiki-Artikel erklärt Geldwäsche

Das Innenministerium informiert über Geldwäsche

Infos der Tagesschau zum aktuellen Fall

Weitere Meldungen