
Düsseldorf: Gedenkveranstaltungen zu Pogromnacht
Düsseldorf gedenkt heute Vormittag der Opfer der Pogromnacht im November 1938. Heute vor 85 Jahren wurden auch in unserer Stadt jüdische Wohnungen und Geschäfte geplündert und zerstört. Die Täter haben dabei auch viele Gebäude in Brand gesteckt, zum Beispiel die ehemalige Synagoge an der Kasernenstraße. An diesem Ort werden Vertreter der Jüdischen Gemeinde, der Stadt und des Landes heute Vormittag (9.45 Uhr) einen Kranz niederlegen. Anschließend (11 Uhr) findet im Landtag eine Gedenkstunde statt.
Veröffentlicht: Donnerstag, 09.11.2023 04:24
Die Erinnerung an die grausamen Ereignisse sei wegen der aktuellen Weltlage besonders wichtig, sagt Bert Römgens von der Jüdischen Gemeinde hier in Düsseldorf:
Oberbürgermeister Stephan Keller fordert, dass die Düsseldorfer Stadtgesellschaft dieser Bedrohung entschieden entgegentreten muss:
Die Jüdische Gemeinde in Düsseldorf zählt aktuell rund 7.000 Mitglieder. Es ist nach Frankfurt und München die drittgrößte Jüdische Gemeinde in Deutschland.