Düsseldorf: Gedenken zu Joseph Beuys 100tem Geburtstag

Heute wäre der Düsseldorfer Künstler Joseph Beuys 100 Jahre alt geworden.

Mit Gedenktafeln und einer Ausstellung der Obdachlosenorganisation "fiftyfifty" wird an das Schaffen des Aktionskünstlers gedacht. In der Ausstellungen werden einige seiner Grafiken und Plakate gezeigt. Beuys wurde 1961 Professor an der Kunstakademie Düsseldorf. Neben seinem künstlerischen Schaffen, sorgte er immer wieder auch für Schlagzeilen. Beispielsweise Anfang der 70er Jahre, als er alle abgewiesenen Akademie-Anwärter in seine Klasse mit aufnehmen wollte. Um dies durchzusetzen, besetzte er mit ihnen das Sekretariat. 1972 wurde er deswegen von NRW-Wissenschaftsminister Johannes Rau entlassen. Beuys starb vor 35 Jahren in Düsseldorf.

Infos zur Beuys Ausstellung

Weitere Meldungen