Düsseldorf: Fünf Millionen Euro für Bedürftige

Die Stadt konnte in den vergangenen Monaten immer wieder Menschen helfen, die sich in einer schwierigen, finanziellen Lage befinden. Und zwar mit Mitteln aus dem "Stärkungspakt NRW - gemeinsam gegen Armut" der Landesregierung. Insgesamt konnte die Stadt von Juni bis Dezember über Fünf Millionen Euro in verschiedene Projekte stecken.

Zum Beispiel konnten Familien mit Düsselpass in der zweiten Jahreshälfte kostenlos in die städtischen Schwimmbäder. Außerdem wurden einige Haushalte beim Zahlen der Neben- und Heizkosten unterstützt und ein besonderer Unterstützungsfond für Seniorinnen und Senioren eingerichtet. Stadtdirektor Burkhard Hintzsche ist zufrieden mit den Projekten und spricht davon, dass das Geld dort ankommen konnte, wo es von den Bürgerinnen und Bürgern wirklich benötigt wurde. Der Stärkungspakt NRW wurde im Juni von der Landesregierung ins Leben gerufen und sollte auch soziale Härte und Ausgrenzung abmildern.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier informiert die Stadt

So haben wir über den kostenlosen Eintritt im Schwimmbad berichtet

So haben wir zum Start des Stärkungspaktes berichtet

Der Stärkungspakt NRW

Weitere Meldungen