Düsseldorf - Freispruch nach LKW-Unfall

Mit einem Freispruch ist am Morgen der Prozess um einen tödlichen LKW-Unfall in Oberbilk zu Ende gegangen. Im Oktober letzten Jahres hatte der Fahrer einer Baufirma aus Lierenfeld an der Ecke Werdener Straße / Fichtenstraße einen Fußgänger erfasst. Der Mann starb an tödlichen Kopfverletzungen. Der Unfall hatte sich frühmorgens gegen 6 Uhr 30 in der Dunkelheit ereignet. Der Fußgänger war dunkel gekleidet, für den LKW-Fahrer war er deshalb laut Gutachten kaum erkennbar.

© New Africa - stock.adobe.com

Der 56jährige Fahrer der Lierenfelder Baufirma war mit minimaler Geschwindigkeit auf den Fahrrad- und Fußgängerüberweg zugerollt und hatte den von rechts kommenden Fußgänger übersehen. Die Richterin sprach von einem tragischen Unfall, ein Fall von fahrlässiger Tötung liege nicht vor. Ein Sachverständiger hatte den Unfall mit einem Video rekonstruiert, auch auf seinen Bildern war der Fußgänger nur mit größter Mühe zu erkennen gewesen.

Weitere Infos und Links zum Thema

So berichtet die Polizei:


Weitere Meldungen