Düsseldorf-Flingern bekommt eine Wasserstoff-Tankstelle

In Düsseldorf-Flingern ist es bald möglich Wasserstoff zu tanken. Auf dem Gelände der Stadtwerke am Höherweg ist der erste Spatenstich für die hauseigene Wasserstoff-Tankstelle gesetzt worden. Sie soll aber öffentlich sein und dürfte in Zukunft vor allem von der Rheinbahn genutzt werden.

© IBAA

Die Tankstelle entsteht in nächster Nähe zur Müllverbrennungsanlage. Ab 2026 soll über einen Elektrolyseur aus dem verbrannten Müll direkt Wasserstoff werden. Das Tanken soll aber schon Mitte dieses Jahres dort möglich werden, wenn der Bau fertig ist. Hierfür wird der Wasserstoff angeliefert. Die Rheinbahn freut sich besonders über diese neue Option: Bisher tankt sie ihre zehn Wasserstoffbusse an der Oerschbachstraße und bekommt in Kürze die neue Alternative, deutlich näher an ihrem Lierenfelder Betriebshof. Die Rheinbahn hat außerdem zehn weitere Wasserstoffbusse bestellt.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Für das Projekt kooperieren Stadtwerke, Rheinbahn und H2 MOBILITY

So wagt sich die Rheinbahn an Wasserstoff heran

land.nrw: Wasserstoff - Energie der Zukunft

Weitere Meldungen