Düsseldorf: Fleher Brücke - doch Neubau?

Bei der Sanierung der Fleher Brücke gibt es eine spektakuläre Wendung. Nach über einem Jahr Bauarbeiten wird die Brücke jetzt mittelfristig aufgegeben und soll neu gebaut werden. Der Grund ist neues Gutachten, nachdem eine Sanierung der Brücke technisch nicht mehr möglich ist.

© Straßen.NRW

Das hat die zuständige Straßenbauverwaltung Straßen.NRW heute (18. November 2020) bekanntgegeben. Eigentlich war geplant, dass nach der fünfjährigen Sanierung die Brücke wieder vollständig auf allen sechs Fahrspuren befahrbar ist. Jetzt kommt ein aktuelles Gutachten zu dem Schluss, dass die Schäden doch zu groß sind und die alte Brücke nie mehr voll belastbar sein wird. Darum hat das Land, nach Angaben von Straßen.NRW, jetzt die Planungen für einen Brücken-Neubau eingeleitet. Die gute Nachricht für alle Autofahrer: Ab Januar – und bis zur Fertigstellung der neuen Brücke – kann der Verkehr zumindest wieder mit zwei Spuren je Fahrtrichtung über die Brücke rollen.


Weitere Links und Infos:

Immer wieder kommt es wegen der Bauarbeiten zu Behinderungen für Autofahrer!

Hier informiert die zuständige Straßenbauverwaltung Straßen.NRW!

Infos über die Instandsetzung der Rheinbrücke bei Flehe!

Weitere Meldungen