Düsseldorf feiert friedlich Rosenmontag

Hier in Düsseldorf haben gestern (12.02.2024) hunderttausende Menschen den Rosenmontagszug geschaut und friedlich den Höhepunkt der Karnevalssession gefeiert. Das berichten Polizei und Stadt in ihren vorläufigen Bilanzen. Für die Sicherheit waren fast 1.000 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Ein Mensch wurde in Gewahrsam genommen, 18 Personen haben einen Platzverweis bekommen, berichtet ein Polizeisprecher (Stand: 18 Uhr) . Ansonsten sei - so wörtlich - "friedfertig gefeiert" worden. Laut dem Comitee Düsseldorfer Carneval haben sich rund 600.000 Menschen den Rosenmontagszug angesehen. Auch das Ordnungsamt, die Feuerwehr und weitere Rettungskräfte waren im Einsatz. Sie haben vor allem das Glasverbot und den Jugendschutz kontrolliert. Über 260 junge Menschen waren alkoholisiert, obwohl sie nicht alt genug sind (Stand 15 Uhr). Insgesamt mussten zwei Minderjährige wegen zu viel Alkohol vom Sanitätsdienst behandelt werden.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So haben wir vorab berichtet

Die ausführliche Bilanz der Polizei mit Stand 18 Uhr

Die ausführliche Bilanz der Stadt mit Stand 15 Uhr

Video der Stadt Düsseldorf zum Rosenmontagszug

Rosenmontagszüge in anderen Städten

Weitere Meldungen