Düsseldorf: Falscher Polizist vor Gericht

Über diese Fälle ärgern sich viele Menschen in Düsseldorf - es geht um "Falsche Polizisten". Einer dieser Betrüger hört am Amtsgericht am Oberbilker Markt heute (14. Oktober 2020) sein Urteil. Der 24jährige soll Mitglied einer internationalen Betrügerbande gewesen sein.

Die Polizei hatte ihn im Oktober 2019 auf der Friedrich-Ebert-Straße auf frischer Tat ertappt. Hintermänner der Bande hatten vermutlich aus einem Call-Center in der Türkei heraus am Tattag bei der 66jährigen Frau angerufen. In den Telefonaten hieß es laut Anklage, die Frau müsse dringend ihr Geld der Polizei übergeben, sie sei nämlich ins Visier von Kriminellen geraten. Die Kosmetikerin ging zum Schein auf die Forderungen ein und informierte die echte Polizei. Die konnte den Angeklagten bei der Übergabe festnehmen. Der 24jährige hatte im Prozess erklärt, er sei als ahnungsloser Abholer vor Ort gewesen. Ob das Gericht ihm glaubt, wird sich heute bei der Urteilsverkündung zeigen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier informiert das Amtsgericht!

Immer wieder warnt die Polizei vor Betrügern!

Immer wieder stehen Betrüger hier in Düsseldorf vor Gericht!

Die Polizei hilft den Opfern von Kriminalität!

Weitere Meldungen