Düsseldorf: erste Anmeldungen für weiterführende Schulen

Bei uns in Düsseldorf haben sich in der vergangenen Woche viele Eltern um einen Platz an einer weiterführenden Schule für ihre Kinder bemüht. Die erste Anmeldephase ist jetzt beendet. Bisher haben rund 4.700 Eltern ihre Kinder an einer der städtischen Schulen in unserer Stadt angemeldet, 770 Schülerinnen und Schüler haben einen Platz an einer privaten Schule bekommen.

© Cherries - stock.adobe.ocm

Die meisten (54%) haben sich dabei für das Gymnasium entschieden. Die Anmeldezahlen an den städtischen Gesamtschulen sind mit 1.011 Schülerinnen und Schülern etwas höher als im Vorjahr. Mit 102 Schülerinnen und Schülern gab es für die Düsseldorfer Hauptschulen die wenigsten Anmeldungen. Auch in diesem Jahr konnten nicht alle im ersten Anmeldedurchgang einen Platz bekommen - vor allem bei den Gymnasien und Gesamtschulen in unserer Stadt werden sich viele Eltern nach einer Alternative umsehen müssen. Die Stadt Düsseldorf hat dafür einen zweiten Anmeldeblock eingerichtet - dieser startet Ende Februar (26.-29. Februar).

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Termine für den zweiten Anmeldeblock:

Montag, 26. Februar, 9 bis 13 Uhr und 16 bis 19 Uhr

Dienstag, 27. Februar, 9 bis 13 Uhr und 16 bis 19 Uhr

Mittwoch, 28. Februar, 9 bis 13 Uhr und 16 bis 19 Uhr

Donnerstag, 29. Februar, 9 bis 12 Uhr


Übersicht der weiterführenden Schulen in Düsseldorf

Infos zu den Anmeldungen

Die Anmeldezahlen für Gesamtschulen für das Schuljahr 2024/25 (Stand 1. Februar)

Die Anmeldezahlen für Gymnasien für das Schuljahr 2024/25 (Stand 1. Februar)

Die Anmeldezahlen für Hauptschulen für das Schuljahr 2024/25 (Stand 1. Februar)

Die Anmeldezahlen für Realschulen für das Schuljahr 2024/25 (Stand 1. Februar)

Weitere Meldungen