Düsseldorf: Ersatzoper soll deutlich günstiger werden

Die Diskussion über die Ersatz-Spielstätte für die Düsseldorfer Oper wird wohl noch einige Monate weitergehen. Die entscheidenden Abstimmungen im Rathaus sind derzeit für Ende April/Anfang Mai geplant. Großer Faktor: Die Kosten.

Eigentlich gibt es nur eine konkrete Zahl: 65 Millionen Euro. Als vor Jahren im Rat eine Grundsatzentscheidung für eine neue Oper fiel, stand diese Summe für eine Interims-Spielstätte schwarz auf weiß im Beschluss. Bei der Stadt und der zuständigen Bautochter IPM hat man sich offenbar auch daran orientiert, bekommt aber jetzt politischen Druck: Sowohl SPD als auch FDP sagen, dass ihnen das zu teuer ist. Fraglich ist, was bautechnisch für weniger Geld möglich ist, trotzdem aber fünf Jahre hält.

Weitere Infos und Links zum Thema

Die Absage der SPD an eine teure Ersatz-Oper

Die Operndiskussion war auch Motiv im Rosenmontagszug 2024

Juni 2023: Stadtrat verständigt sich auf Opern-Standort Heine-Allee

Weitere Meldungen