Düsseldorf: Entschlackung im Volksgarten ist abgeschlossen

Im Volksgarten werden wir in dieser Woche vermehrt Lastwagen begegnen. Sie transportieren ab morgen (4. Mai 2021) Schlamm ab, der in den vergangenen Monaten aus dem Weiher gesaugt wurde. Der Abtransport soll bis einschließlich Sonntag (9. Mai 2021) dauern.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Gartenamt

Wenn die LKW mit ihren Touren durch sind, bleibt nur noch ein Bauzaun stehen, um den neuen Rasen zu schützen. Die Entschlammung des Volksgarten-Weihers war vielen Parkbesucher*innen aufgefallen: Schwimmbagger hatten Schlamm und Algen vom Grund des Wassers abgesaugt – danach musste die Masse wochenlang in großen Schläuchen trocknen. Die Aktion war nötig, um das ökologische Gleichgewicht in dem Gewässer zu verbessern. Auch an der Buschermühle in Düsseltal ist das Gewässer entschlackt worden – der Abtransport soll dort schon heute (3. Mai 2021) fertig werden.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So berichtet die Stadt

Antenne Düsseldorf-Artikel zum Start der Arbeiten

Weitere Meldungen