Düsseldorf: Einzelhandel warnt vor Ladensterben

Die Hälfte der Geschäfte wird dieses Jahr ohne zusätzliche Hilfen nicht überleben. Davor warnt der Deutsche Handelsverband. Angesichts des verlängerten Lockdowns bis zum 7. März kommen dringende Forderungen aus unserer Stadt.

© Anton Gepolov - stock.adobe.com

Frust und Verzweiflung - das ist die Stimmung hinter den verschlossenen Türen der Geschäfte. Dieses Stimmungsbild hat der Handelsverband in Düsseldorf eingefangen. Es fehle an finanzieller Unterstützung und an einer Öffnungsstrategie. Beides sei von der Politik versprochen worden. Dabei habe der Handelsverband selbst einen Plan entwickelt, wie die Geschäfte vorsichtig unter Berücksichtigung des aktuellen pandemischen Geschehens wieder geöffnet werden könnten. Nun bedarf es eines transparenten Plans zum Wiederhochfahren der Wirtschaft - so die Forderung des Handelsverbands.


Weitere Infos dazu:

Die Position des Handelsverbands zum verlängerten Lockdown

Studie zu Corona-Risiken im Einzelhandel

Positionen des Handelsverbands zum Thema Corona

Weitere Meldungen