Düsseldorf: Diskussion um Maskenpflicht in Schulen

Die Abschaffung der Maskenpflicht im Unterricht war ein Fehler! Das sagen übereinstimmend der Philologen-Verband und die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) hier in Düsseldorf.

© Stimmungsbilder - stock.adobe.com

Seit genau einer Woche müssen Schülerinnen und Schüler an ihrem Platz keine Maske mehr tragen (9. November 2021). GEW-Sprecherin Sylvia Burkert befürchtet, dass das zu unnötig vielen Quarantäne-Fällen in den nächsten Wochen führen wird.


© Antenne Düsseldorf

Der Philologen-Verband hier in Düsseldorf fordert, diese Entscheidung wegen der steigenden Coronazahlen wieder zurückzunehmen. Ansonsten müssten wohl bald immer mehr Schülerinnen und Schüler wieder ins Home-Schooling. Das sagt Verbandsvorsitzende Sabine Mistler.


© Antenne Düsseldorf

Auch wir haben bei unserer Recherche aus immer mehr Klassen gehört, dass viele Schülerinnen und Schüler weiter freiwillig Maske tragen. NRW-Schulministerin Gebauer hatte vergangene Woche das Ende der Pflicht als "verantwortbaren Schritt" angekündigt, um Kindern und Jugendlichen ein wichtiges Stück Normalität zurückzugeben.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Keine Maskenpflicht im Unterricht seit dem 2.11.2021

Stellungnahme des NRW-Schulministeriums

Reaktion der GEW in Düsseldorf

Reaktion des Philologen-Verbandes in Düsseldorf

Weitere Meldungen