Düsseldorf: Diskussion über mehr Homeoffice

Die Diskussion über mehr Homeoffice in dieser Corona-Pandemie hat nun auch Düsseldorf erreicht.

Angeregt hat sie Arbeitsminister Heil, der mehr Unternehmen dazu bewegen will, seine Mitarbeiter - wenn es möglich ist - von zu Hause arbeiten zu lassen.

© Antenne Düsseldorf

Das würden auch viele Arbeitnehmer begrüßen, hat uns Sigrid Wolf vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) in Düsseldorf gesagt. Das aber nur unter bestimmten Regeln.


© Antenne Düsseldorf

Alexander Jarre von der Unternehmerschaft Düsseldorf kritisiert den Entwurf für ein Gesetz für Homeoffice. Der hätte nichts mehr mit dem geplanten Rechtsanspruch auf Homeoffice zu tun und sei somit unnötig.


© Antenne Düsseldorf

Man müsse vielmehr anerkennen, dass viele Firmen sich bereits wegen der Pandemie auf mobiles Arbeiten eingestellt hätten. Auch der Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft NRW warnt vor einer „sinnlosen Homeoffice-Debatte“. Es sei nicht die Aufgabe der Politik, Arbeitsstandards zu definieren. Das müsse Aufgabe der Tarifparteien bleiben.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Druck auf Unternehmen wächst!

AD- Sonderseite zum Corona-Virus!

Düsseldorfer Studie zum Homeoffice!

Kritik an Homeoffice-Plänen des Bundestages!

Der DGB NRW!

Unternehmerschaft Düsseldorf!

Weitere Meldungen