
Düsseldorf: Demonstrationen am Samstag
Mehrere tausend Menschen haben gestern in Düsseldorf gegen Inflation und hohe Energiepreise in Deutschland demonstriert. Mehrere Gewerkschaften wie Verdi, Nahrung / Genuss / Gaststätten, die IG Bau oder Organisationen wie Greenpeace hatten zur Demo aufgerufen. Angaben zur Zahl der Teilnehmenden gingen teilweise stark auseinander.
Veröffentlicht: Sonntag, 23.10.2022 09:15
Verdi sprach von 5.000 Demonstrierenden, die Polizei von etwa 2.300. Auch die Staus und Behinderungen hätten sich in Grenzen gehalten, sagte eine Polizeisprecherin. Die Demo hatte am DGB Haus in Hauptbahnhof Nähe begonnen. Anschließend waren die Demonstrierenden zu einer Kundgebung am Landtag gezogen. Neben der Demo der Gewerkschaften gab es gestern noch zwei weitere Demonstrationen. Eine beschäftigte sich mit dem Krieg in der Ukraine, die andere mit Menschenrechten im Iran.