
Düsseldorf: Demonstration am Samstag
In der Innenstadt dürfte es heute zumindest zeitweise auf den Straßen sehr voll werden. Ein Bündnis verschiedener Gewerkschaften und Organisationen will unter dem Motto „Solidarisch durch die Krise“ zwischen Hauptbahnhof und Landtag demonstrieren. Die Polizei erwartet 5.000 Teilnehmende.
Veröffentlicht: Samstag, 22.10.2022 07:07
Zu den Organisatoren gehören unter anderem die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten, die IG Bau, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, der Paritätische Wohlfahrtsverband, aber auch Greenpeace und der BUND. Sie alle wollen möglichst viele Menschen motivieren, um heute ab 12 Uhr am DGB Haus auf der Friedrich Ebert Straße in Hauptbahnhof Nähe auf die Straße zu gehen. Von dort wollen die Demonstrant:innen bis zum Landtag ziehen, hier soll es eine Kundgebung geben. Die Gewerkschaften wollen auf die hohen Belastungen der Menschen aktuell aufmerksam machen, von hohen Heiz- oder Stromkosten bis hin zur Inflation.