Anzeige
Kinder sitzen vor einem Tablet, Digitalisierung der Schulen
© Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert
Teilen: mail

Düsseldorf: Das neue Schuljahr startet heute

Für tausende Kinder und Jugendliche in Düsseldorf geht es heute wieder in die Schule. Das neue Schuljahr startet.

Veröffentlicht: Mittwoch, 21.08.2024 04:05

Anzeige

Heute werden wir auch zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler in drei komplett neuen Schulen sehen. Das Gymnasium Bernburger Straße in Eller, die Realschule Borbecker Straße in Unterrath und eine neue Gesamtschule an der Aldekerkstraße in Heerdt haben jetzt den Betrieb aufgenommen. Auch in Oberbilk können sich Schülerinnen und Schüler auf neue Klassenräume freuen. Pünktlich zum Schulstart ist das neue Schulgebäude des Wim-Wenders-Gymnasiums fertig geworden. In den kommenden Jahren werden noch weitere Schulen neu oder umgebaut - zum Beispiel das Schloß-Gymnasium in Benrath.

Anzeige

Viele Kinder fühlen sich in Düsseldorf auf dem Schulweg nicht sicher

Anzeige

Für viele Kinder und Jugendliche ist der Weg zur Schule ein Problem. Laut einer eine aktuelle Umfrage des Sozial- und Politikforschungsinstituts "Verian" fühlt sich mehr als ein Viertel der Kinder in unserer Stadt auf dem Schulweg nicht sicher. Der ADAC rät deshalb dazu, dass Eltern den Schulweg insbesondere mit I-Dötzchen unbedingt einüben sollten. Außerdem sollten Kinder leuchtende Kleidung anziehen, sagt Thomas Müther vom ADAC Nordrhein:

Anzeige
ADAC-Sprecher Thomas MütherLeuchtende Kleidung
Anzeige

In dunkler Kleidung könnten Autofahrende die Kinder erst ab einer Entfernung von nur 25 Metern wahrnehmen, so Müther weiter.

Anzeige

"Elterntaxis" bleiben ein Problem in Düsseldorf

Anzeige

Ein Problem bleiben sogenannte "Elterntaxis". Noch immer bringen viele Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule. Thomas Müther vom ADAC weiß, warum das keine gute Idee ist.

Anzeige
ADAC-Sprecher Thomas MütherGegen Elterntaxis
Anzeige

Stattdessen sollten die Kinder zu Fuß, mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule kommen, so Müther weiter.

Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige