Düsseldorf - Click&Meet ab Samstag wieder möglich

In Düsseldorf können wir jetzt doch schon ab morgen (Samstag, 8. Mai 2021) wieder mit Terminvereinbarung shoppen gehen. Davon geht der Handelsverband aus und beruft sich auf die aktuelle Allgemeinverfügung aus dem Gesundheitsministerium. Ursprünglich war man davon ausgegangen, dass die Geschäfte erst am Montag wieder für Click&Meet öffnen dürfen. Grund für die Änderung ist die Zählweise bei der Corona-Inzidenz.

Fünf Werktage müssen wir unter 150 bleiben. Nach neuer Sicht der Dinge hat diese Zählung schon am vergangenen Freitag begonnen. Der Feiertag und Sonntag am vergangenen Wochenende unterbrechen diese Zählung nicht, auch wenn wir da wieder über 150 lagen. Somit haben wir die Zahl der nötigen Werktage früher erreicht. Klingt kompliziert, ist auch so! Die Frage ist, welche Geschäfte überhaupt in der Lage sind, schon morgen zu öffnen. Wo es gelingt, brauchen wir einen Termin, einen tagesaktuellen Negativtest oder müssen seit mindestens zwei Wochen doppelt geimpft sein.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Handelsverband in Düsseldorf:

Allgemeinverfügung des NRW-Gesundheitsministeriums vom 6.5.2021 (Seite 5!):

ANTENNE-Liveticker zum Coronavirus:

Weitere Meldungen