Düsseldorf: Cannabis drohender Streitpunkt im Rathaus

Die schwarz-grüne Mehrheit im Düsseldorfer Rathaus regiert seit gut einem Jahr weitgehend unaufgeregt. Das Thema Cannabis könnte die Harmonie aber bald stören. Auf Antenne Düsseldorf-Anfrage deutet sich hier ein deutlicher Konflikt zwischen den beiden entscheidenden Ratsfraktionen an.

© Africa Studio - stock.adobe.com

Die CDU lehnt die Legalisierung ab - das gilt auch für Vorstufen, wie etwa Modellprojekte, wie sie in Düsseldorf schon mal geplant waren. Man schaffe damit "ohne Not" Zugang zu einem Suchtmittel, heißt es von der CDU. Die Düsseldorfer Grünen würden eine Legalisierung dagegen positiv begleiten - unter anderem, weil dem Konsum und dem Kauf "das Kriminelle genommen" werde. Das Thema ist wieder konkret, weil die sich anbahnende Ampel-Regierung im Bund dem positiv gegenüber steht.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Aktuelle Umfrage: 30 Prozent für generelle Cannabis-Legalisierung

Neue Anlaufstelle für Suchtkranke in Düsseldorf

Online-Artikel in der "Vorwärts": So wollte Düsseldorf Cannabis-Modellstadt werden


Weitere Meldungen