Düsseldorf: Brückenentwürfe für die U81 werden erarbeitet

Die Planungen für die Rheinquerung der neuen Stadtbahnlinie U81 schreiten voran. In der vergangenen Woche (Donnerstag, 7. März 2024) gab es einen weiteren Workshop. Jetzt sollen fünf Architekturbüros Entwürfe für eine Brücke erarbeiten. Die Stadt hatte vor einigen Wochen Vorgaben für die Brücke gemacht.

© Landeshauptstadt Düsseldorf

Außer Bahngleisen soll es auch Platz für Fuß- und Radwege geben, entweder neben den Schienen oder darunter. Die Architekten können bis Sommer Vorschläge einreichen. Eine Fachkommission wählt daraus einen aus. Im kommenden Jahr soll dann entschieden werden, ob diese Brücke oder doch ein Tunnel gebaut wird. Er wäre deutlich teurer. Mit der Rheinquerung sollen Flughafen und Messe ans Linksrheinische angeschlossen und schnelle Verbindungen nach Neuss und Krefeld geschaffen werden.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Aktuelle Medienmitteilung der Stadt

Der nächste Bauabschnitt der U81

Bürgerbeteiligung zur "Rheinquerung"

Weitere Meldungen