Düsseldorf: Brücken-Varianten für U81-Rheinquerung

Der geplante zweite Bauabschnitt für die U81 wird konkreter. Die Stadt hat jetzt zwei mögliche Brücken-Varianten für die Rheinquerung zwischen Stockum und Lörick erstellt. Sie werden heute Nachmittag (Dienstag, 27. Februar 2024) der Bezirksvertretung für den Düsseldorfer Norden vorgestellt.

© Landeshauptstadt Düsseldorf

Noch ist unklar, wie die U81 den Rhein queren soll. In Bürgerdialogen hatte sich die Mehrheit für den Bau eines Tunnels ausgesprochen. Die Brückenlösung wäre allerdings günstiger. Die Stadt stellt der Politik nun zwei Varianten vor. Bei der einen sind Fuß- und Radwege neben den Bahngleisen angeordnet, bei der anderen auf einer zweiten Ebene darunter. Wenn feststeht, wie viel die Brücke und der Tunnel kosten werden, wird der Rat entscheiden, was gebaut wird. Baustart soll im Jahr 2030 sein.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So berichtet RP online über die Brücken-Ideen

Hier informiert die Stadt über den nächsten Bauabschnitt der U81

Im vergangenen Jahr durften Bürger über die Rheinquerung diskutieren

Weitere Meldungen