Düsseldorf bewirbt sich für die Invictus Games 2022

Düsseldorf macht sich Hoffnung, eine weitere sportliche Großveranstaltung an den Rhein zu holen - und zwar die "Invictus Games". Ein paralympischer Wettbewerb für im Einsatz verletzte Soldatinnen und Soldaten. Oberbürgermeister Geisel ist heute (17. September 2019) mit mehreren Generälen und Verteidigungs-Staatssekretär Peter Tauber in London, um für unsere Stadt zu werben. Er hat dort auch die offizielle Bewerbung abgegeben.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Ronald Rogge

Ob Düsseldorf den Zuschlag bekommt, entscheidet sich erst im Herbst, aber die Bewerbungsphase läuft. Es geht um die "Invictus Games" im Jahr 2022. Prince Harry hatte die Spiele ins Leben gerufen und ist mittlerweile auch deren Schirmherr. Die ersten Spiele fanden 2014 in London statt, es folgten unter anderem Toronto und Sydney. In diesem Jahr ist Den Haag an der Reihe.


Highlights der Invictus Games 2018 in Sydney

Highlights der Invictus Games 2018 in Sydney

Düsseldorf geht mit schon fertigen Spielstätten in die Bewerbung. Unter anderem mit der Arena, dem Rheinbad und dem Dome in Rath. Für Düsseldorf und die Region könnte das nach eigenen Angaben ein "Meilenstein" für eine mögliche NRW-Olympia-Bewerbung sein. Für Düsseldorf entstünden durch die "Invictus Games" keine Kosten - die würden vom Bund getragen, hieß es in einer Vorlage für den Stadtrat.

Weitere Meldungen