Düsseldorf: Baustart für Radweg an Ex-Umweltspur

An der früheren Umweltspur auf der Witzelstraße baut die Stadt ab heute (8. März 2021) einen neuen Radweg. Er führt dort entlang der Uni-Klinik zwischen Christoph- und Moorenstraße und soll bis Ende des Monats fertig werden. Die Kosten dafür betragen rund 450.000 Euro.

Radfahrer können den Weg dann in beide Richtungen nutzen. Er wird drei Meter breit sein - daneben wird es einen neuen Gehweg und Laternen geben. "Dieses Teilstück an der Uni-Klinik war bisher für Radfahrer ungeeignet", so ein Stadtsprecher. Nach den Bauarbeiten können Radfahrer dann durchgehend zwischen Wersten und der Innenstadt unterwegs sein. Das ist eine der Maßnahmen, die die Politik nach dem Aus der Umweltspuren beschlossen hatte. Für den neuen Radweg fallen an der Witzelstraße entlang der Uni-Klinik auch Parkplätze weg. Später soll dort auch noch ein neuer Grünstreifen angelegt werden.


Meldung der Stadt dazu:


Maßnahmen nach dem Wegfall der Umweltspuren:


Stadt plant neue Radwege:


Weitere Meldungen