Düsseldorf: Bau der U81 kommt gut voran

Die Bauarbeiten für die neue Stadtbahnlinie U81 kommen gut voran. Das sagt die Stadt auf Antenne Düsseldorf-Anfrage. Im Moment wird am Nordstern die Brücke gebaut. Sie soll Ende kommenden Jahres fertig sein.

© (c)Reinhart Partner - Architekten und Stadtplaner

Die U81 wird in mehreren Abschnitten geplant. Der erste Teil verbindet den Flughafen mit Messe und Innenstadt. Neben der Brücke werden auch ein Tunnel und ein U-Bahnhof unter dem Flughafen gebaut. Hier laufen im Moment Aushubarbeiten. Mitte 2024 soll die U81 ihren Betrieb aufnehmen. Im Moment gehe man davon aus, dass das auch klappt, sagte ein Stadtsprecher. Allerdings gebe es bei solchen Projekten immer Risiken, etwa bei der Materialbeschaffung. Parallel wird im Rathaus der zweite Bauabschnitt vorbereitet, die Rheinquerung zwischen Stockum und Lörick.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Stadt Düsseldorf: Infos zu den Bauarbeiten für die U81

Antenne Düsseldorf: Diskussionen über U81-Rheinquerung


Weitere Meldungen