Düsseldorf: Archäologischer Fund in Gerresheim

Archäologen haben hier bei uns in der Stadt einen überraschenden Fund gemacht. In Gerresheim sind die Experten bei Bodenuntersuchungen für ein Bauprojekt am Alter Markt auf alte Fässer gestoßen.

Bereits unmittelbar nach der Entdeckung stand die Vermutung im Raum, dass es sich bei den Fässern um Relikte einer Gerberei handeln könnte.  Jedoch ließ die Nähe zur Basilika St. Margareta und dem Quadenhof die Experten zunächst an der Interpretation zweifeln. Denn Gerber produzieren Leder aus rohen Tierhäuten. Darum dürfte es damals dort sehr gestunken haben – und das in unmittelbarer Nähe zu einer Kirche. Doch jetzt sind sich die Archäologen sicher. Auch weil ein Historiker herausfand, dass es sich bei dem damaligen Grundstückseigentümer im Jahre 1833 um einen Gerber gehandelt haben soll. Über den Umgang mit den Funden entscheiden nun Bodendenkmalpfleger.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier informiert die Stadt über den historischen Fund

Infos zum Stadtteil Gerresheim

Weitere Meldungen