Düsseldorf: Arbeitslosigkeit im April

Trotz Corona-Krise ist die Arbeitslosigkeit in Düsseldorf im April (2021) zurückgegangen. Das zeigen die aktuellen Zahlen der Agentur für Arbeit Düsseldorf. Es ist der dritte Monat in Folge, in dem es weniger Arbeitslose als im Vormonat gibt. Trotzdem sind deutlich mehr Menschen ohne Job, als vor einem Jahr.

Fast 28.400 Düsseldorfer sind im Moment arbeitslos, 175 weniger als im März. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind allerdings gut 3.000 Menschen mehr arbeitslos. Damals hatte Corona noch nicht auf den Arbeitsmarkt durchgeschlagen. Besondere Sorgen bereitet der Arbeitsagentur die Zahl der Langzeitarbeitslosen. Mehr als 11.500 Düsseldorfer stehen schon länger als ein Jahr ohne Job da. Das sind fast 50 Prozent mehr als im April vergangenen Jahres - eine Folge der Pandemie, die viele Jobs gekostet hat.

Weitere Infos und Links zu diesem Thema

Presseinformation der Agentur für Arbeit Düsseldorf zum Arbeitsmarkt im April 2021

Deutsche unterschätzen Automatisierung

OECD kritisiert deutsches Weiterbildungssystem

Jugend in großer Sorge um Ausbildungsstellen

Weitere Meldungen