Düsseldorf arbeitet an Klimaneutralität

Der Druck auf die Stadt wächst, mehr für ein klimaneutrales Düsseldorf zu tun. Die GRÜNEN und die CDU kritisieren jetzt: Die Verwaltung mache zu wenig, um das Ziel bis 2035 zu erreichen. Dies hatte der Stadtrat mit knapper Mehrheit so beschlossen. Hierfür muss aber der CO2-Ausstoß um mehr als zwei Drittel reduziert werden.

Nächste Woche Donnerstag wird im Stadtrat der Etat für das kommende Jahr verabschiedet. Dann wird entschieden, wie viel Geld in welche Klimaprojekte fließen wird. Aktuell gibt es in Düsseldorf beispielsweise Förderprogramme für Gebäudesanierungen, damit weniger CO2 ausgestoßen wird. Auch die Stadt selbst treibt den klimafreundlichen Umbau ihrer Gebäude voran. Die Grünen fordern allerdings mehr Geld und Personal, um die Klimawende mit mehr Nachdruck umsetzen zu können. Auch die CDU fordert höhere Investitionen für Klimaprojekte.


Weitere Meldungen