Düsseldorf: Anwohnerparken ist heute Thema im Rathaus

Das Parken in Düsseldorf wird in Zukunft deutlich teurer. Für Anwohnerinnen und Anwohner in ihren Stadtvierteln soll es gleichzeitig aber auch deutlich bequemer werden. Das ist das Ziel der Stadt, die dazu heute im Verkehrsausschuss einen ersten Maßnahmenkatalog vorstellt. Zentraler Punkt ist dabei das flächendeckende Anwohnerparken. Wie teuer ein Ausweis dafür sein wird, steht aber noch nicht fest.

Bisher gibt es ihn schon in einigen Stadtteilen für bis zu 30 Euro pro Jahr. Der Preis wird stark ansteigen; möglicherweise auf einige hundert Euro. Darüber entscheidet die Politik aber erst im Frühjahr. Die neuen Gebühren sollen dann nach den Sommerferien gelten. Für auswärtige Autos steigen die Parkgebühren ebenfalls deutlich an. Die Hoffnung ist, dass es dann insgesamt weniger Fahrzeuge pro Stadtteil gibt. Außerdem sollen abends und nachts auch Supermarkt-Parkplätze zur Verfügung gestellt werden. Für Lasten- und Fahrräder soll es außerdem zusätzliche Parkflächen geben.

Weitere Infos und Links zum Thema

Stadt arbeitet an Konzept für Anwohnerparken

Verkehrsausschuss am 23.11.22, TOP Ö19

Aktuelle Regel zum Anwohnerparken in einigen Stadtteilen

Weitere Meldungen