Düsseldorf: Ab heute kostenlose Corona-Schnelltests

Die Corona-Zahlen in Deutschland gehen weiter nach oben. Das Robert-Koch-Institut meldet heute früh mehr als 45.000 Neuinfektionen innerhalb eines Tages und eine Inzidenz von 277,4.

Um die Lage in den Griff zu kriegen, gibt es ab heute wieder für jeden einmal die Woche kostenlose Corona-Schnelltests. Die Bürgertests sind erst vor rund einem Monat abgeschafft worden. Damals wurde argumentiert, dass es genug Impfstoff für alle gibt. Deswegen solle der Steuerzahler nicht weiter die Kosten für die Tests tragen. Auch hier bei uns in Düsseldorf sind die Corona-Zahlen weiter auf Rekordniveau. Die Inzidenz kratzt an diesem Samstag an der 200er-Marke. Konkret wird ein Wert von 199 gemeldet. Heute vor einer Woche lag der Wert noch bei rund 130. Außerdem wurden 209 Neuinfektionen registriert – das sind rund 50 mehr als am vergangenen Samstag. Die Lage in den Krankenhäusern sieht wie folgt aus. Von den Infizierten werden 86 in einer Klinik behandelt, davon 23 auf Intensivstationen. Zur Einordnung: Ende vergangenen Jahres lag die Inzidenz rund 70 Punkte niedriger – dafür mussten aber rund 120 Corona-Patienten mehr mit einem schweren Verlauf behandelt werden. Damals war die Impfkampagne allerdings auch noch ganz am Anfang.


Weitere Infos und Links zum Thema

Alle Infos zum Corona-Virus

Zahlen & Fakten

Weitere Meldungen