Düssel-O-Mat hilft bei der Wahlentscheidung in Düsseldorf

Wen wähle ich am 13. September bei der Kommunal- und Oberbürgermeisterwahl in Düsseldorf? Bei dieser Frage könnte der Düssel-O-Mat helfen. Eine neue Variante des Wahl-O-Mats.

Der Düsseldorfer Jugendring hat ihn an den Start gebracht, um vor allem Neu-Wählern zu helfen, den Überblick nicht zu verlieren. Wie bei anderen Wahl-O-Maten werden die verschiedenen Positionen der Parteien vorgestellt. Man kann zustimmen, sie ablehnen oder neutral abstimmen. Am Ende sieht man, mit welchen Parteien es die meisten Übereinstimmungen gibt. Einige kleinere Parteien fehlen aktuell noch, sie sollen aber bald auch mit ihren Positionen online sein. Die Republikaner und Widerstand 2020 werden dort nicht auftauchen. Man arbeite nicht mit Verschwörungstheoretikern und fremdenfeindlichen Parteien zusammen, heißt es.

Weitere Links und Infos zum Thema:

Hier geht es zur Seite des Wahl-O-Maten.

Die OB-Kandidaten stehen Rede und Antwort.

Weitere Meldungen