Anzeige
Drei blaue Ausrufezeichen auf grauem Grund.
© Antenne Düsseldorf
Teilen: mail

Drohende Klagen wegen U81-Brücke

Die geplante neue Stadtbahn U81 im Düsseldorfer Norden wird wahrscheinlich bald die Gerichte beschäftigen. Die Bezirksregierung hat die Strecke von Stockum bis zum Flughafen jetzt zwar genehmigt (29.8.2019). Anwohner haben aber schon Klagen angekündigt.

Veröffentlicht: Freitag, 30.08.2019 03:46

Anzeige

Sie wehren sich gegen die große Brücke, auf der die Bahn über die Danziger Straße geführt werden soll. Sie hätten stattdessen lieber einen Tunnel; das wäre für die Stadt aber zu teuer. CDU-Verkehrsexperte Andreas Hartnigk kann den Protest verstehen. Er hofft aber andererseits, dass die U81 so schnell wie möglich noch ausgebaut wird:

Anzeige
Andreas Hartnigk über die Pläne
Anzeige

Die Rheinquerung ist mittlerweile eine einstimmige Forderung aller Parteien im Rathaus. Politiker der "Ampel" hoffen, dass die U81 in fünf Jahren bis zum Flughafen- und in gut zehn Jahren auch ins Linksrheinische fahren kann.

Anzeige
Anzeige
Anzeige