
Diskussionen um "XPONENTIAL"
Die Messe XPONENTIAL Europe sorgt in Düsseldorf im Vorfeld für Diskussionen. Die Robotikmesse hat ihr Angebot in diesem Jahr vergrößert und um Verteidigungstechnologien erweitert.
Veröffentlicht: Montag, 23.03.2026 13:24
Die XPONENTIAL ist ursprünglich die Europäische Leitmesse für Robotik, Automatisierung und Innovationen.
Demonstration am Hauptbahnhof
Gegen die Öffnung für Verteidigungs-Technologien positioniert sich das Bündnis "Nein zur Kriegswaffenmesse". Es wird zum Beispiel von der Ratsfraktion Die Linke unterstützt. Das Bündnis plant morgen Nachmittag (24. März 2026, 17 Uhr) eine Demonstration am Hauptbahnhof.
Zahl der Aussteller habe sich fast verdoppelt
Man wolle nicht, dass die Unternehmen, die vom Leid der Zivilbevölkerung profitieren, in unserer Stadt eine Bühne bekommen. Messechef Wolfram Diener steht aber hinter der Entscheidung. Die Themen rund um Verteidigung würden dort eingeordnet, diskutiert und reflektiert. Außerdem habe sich die Zahl der Aussteller dadurch fast verdoppelt.