Diskussionen um OB-Vorstoß

Der Vorstoß von OB Geisel, den Weg in der Corona-Krise zu "überdenken", sorgt weiter für viele Diskussionen hier in Düsseldorf. Sein CDU-Gegner im Wahlkampf, Keller, glaubt, dass Geisel sich zu dem Vorstoß "auf Druck der Wirtschaft" hat hinreißen lassen. GRÜNEN-Kandidat Engstfeld hatte den Zeitpunkt kritisiert. Geisel bekommt aber auch Zuspruch.

© Landeshauptstadt Düsseldorf

"Das ist kein Wettbewerb, wer den Shutdown am Schnellsten beendet", hatte Engstfeld Antenne Düsseldorf gesagt. Es gibt aber auch andere Stimmen: Wirtschafts-Professor Jens Südekum von der Heine-Uni hat dem SPIEGEL gesagt, dass der Shutdown "so kurz wie möglich" gestaltet werden muss, um den Schaden der Wirtschaft möglichst klein zu halten - ohne aber den medizinischen Schutz zu vernachlässigen. Geisels Vorstoß ging in eine ähnliche Richtung - er hatte zum Beispiel gesagt, dass man die Risikogruppe weiter schützen müsse, ansonsten bald aber der Alltag wieder anlaufen müsse.

Weitere Meldungen