Diskussion um verkaufsoffene Sonntage

Gegen die verkaufsoffenen Sonntage in Düsseldorf wird erstmal nicht geklagt. Das hat uns eine ver.di-Sprecherin gesagt. Ingesamt wurden für das Jahr 2019 zwölf verkaufsoffene Sonntage angemeldet.

Alle stehen in Verbindung mit einer Messe oder einem Straßenfest. Genau das ist auch der Grund, warum nicht geklagt wird, so die Sprecherin. ver.di sei nach wie vor zwar gegen Sonntagsarbeit, die Termine in Düsseldorf seien aber seit Jahren etabliert. Geklagt werde nur gegen Termine, die ohne Anlassbezug sind. Dabei ist es seit der Erneuerung des Ladenöffnungsgesetzes eigentlich auch möglich, verkaufsoffene Sonntage zu veranstalten, wenn es zur Belebung des Stadtteils beiträgt. Diese neue Regelung findet aber kaum Anwendung, so eine Sprecherin des Düsseldorfer Handelsverbands. Viele Kommunen hätten Angst vor Klagen.


Weitere Meldungen