Diskussion um den neuen Papst Leo XIV in Düsseldorf

Katholiken in Düsseldorf diskutieren über den neuen Papst. Robert Francis Prevost ist der erste amerikanische Papst. Er nennt sich Leo XIV (der 14.) und hat lange als Missionar in Peru gelebt.

Der Petersdom in Rom. Im Vordergrund sind einige Gebäude zu sehen.
© Antenne Düsseldorf

Ein weltoffener Papst aus Amerika

Theologe Stefan Bey von "Wir sind Kirche" im Rheinland freut sich, dass es ein weltoffener Papst geworden ist. Er hofft, dass Papst Leo die katholische Kirche mehr für Frauen, Transmenschen und Homosexuelle öffnet:

© Antenne Düsseldorf

Die katholische Frauengemeinschaft Deutschlands, kurz kfd, fürchtet dagegen, dass gerade Frauen in der katholischen Kirche noch viel Geduld haben müssten, bis sie auch höhere Ämter in der Kirche besetzen dürfen. Angelika Erkelenz von der Frauenbewegung Maria 2.0 aus Düsseldorf hofft dennoch, dass der neue Papst den Frauen in der katholischen Kirche zukünftig mehr ermöglicht.



© Antenne Düsseldorf

Papst Leo wird als weltoffen und Brückenbauer beschrieben. Entsprechend fordert die Bewegung Maria 2.0, dass er sich für Frieden, Gerechtigkeit und Gleichheit aller Menschen einsetzt - und damit eben auch für Frauen

Weitere Infos und Links zum Thema:

Weitere Reaktionen aus Düsseldorf auf die Papstwahl

Alle aktuellen Entwicklungen im Ticker

Papst warnt vor Glaubensverlust

Weitere Meldungen