Diskussion über Standstreifen

Werden die Standstreifen auf der A46 und der A52 bald für Linienbusse freigegeben? Das lässt NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst von der CDU gerade von den zuständigen Behörden prüfen. Den Vorschlag hatte Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) gemacht.

Stau auf der Umweltspur auf der Werstener Straße.

Wüst sagte Geisel: er fände den Vorschlag, so wörtlich: "grundsätzlich begrüßenswert". Der Hintergrund: Wegen der dritten Umweltspur bilden sich im Düsseldorfer Süden lange Rückstaus bis auf die Autobahn. Davon sind auch die Linienbusse im Öffentlichen Nahverkehr betroffen. Am Freitag wurden die Umweltspuren bereits für Reisebusse freigegeben. Da nächstes Jahr (13. September 2020) Kommunalwahlen sind, ist es allerdings fraglich, ob Wüst Geisels Vorschlag, die Standstreifen für Linienbusse freizugeben, letztendlich zustimmen wird.

Weitere Meldungen