Die Ökobilanz von Weihnachtsbäumen

Für viele Düsseldorfer gehört er zu Weihnachten mit dazu: ein Weihnachtsbaum. Das zeigt auch eine Umfrage auf unserer Facebook-Seite. Am beliebtesten ist die Nordmann-Tanne. Sie ist besonders dicht gewachsen und ihre Nadeln sind dunkelgrün. Aber auch die Fichte und Nobilistanne sind beliebt, weil sie besonders intensiv duften.

Etwa 28 Millionen Weihnachtsbäume werden in Deutschland jedes Jahr verkauft. Entweder im Gartencenter, im Baumarkt, im Supermarkt oder an einem Stand und sogar online. Dabei gibt es Exemplare mit Stamm oder mit Ballen im Topf. Letzteres soll nachhaltiger sein: Denn der Baum soll nach Weihnachten wieder eingepflanzt werden können. Umweltschützer sehen das kritisch: der Baum habe zu viel Zeit im Warmen verbracht. Grundsätzlich wird für den Anbau von Weihnachtsbäumen viel Fläche benötigt. Und herkömmliche Bäume, die nicht Bio sind, werden meist stark gedüngt und mit Pestiziden behandelt. Die Giftstoffe gelangen in den Boden und ins Grundwasser.

Weitere Meldungen