Die Grünen wählen OB-Kandidaten

Das Kandidaten-Karussell für den OB-Wahlkampf in Düsseldorf nimmt langsam Fahrt auf. Heute Abend (21. Januar 2020) werden die Mitglieder der GRÜNEN offiziell ihren Spitzenkandidaten wählen. Es wird der Landtagsabgeordnete Stefan Engstfeld sein.

© GRÜNE Düsseldorf

Er nennt die Klimapolitik, bezahlbaren Wohnraum und die Verkehrswende als seine wichtigsten Themen. Stefan Engstfeld ist 50 Jahre alt und manchen auch dadurch bekannt, dass seine Frau einmal Stadtsprecherin unter OB Geisel war. Er selbst möchte im Rathaus neue Akzente in der Verkehrspolitik setzen, schreibt Engstfeld in seiner Bewerbung. Der Verkehr müsse stärker auf Fußgänger, Radfahrer und Anwohner ausgerichtet sein. Auch gegen Kinder- oder Altersarmut will er kämpfen. Wenn die GRÜNEN ihn heute nominieren, haben wir schon drei OB-Kandidaten: Geisel, Engstfeld und die Düsseldorfer FDP-Chefin Strack-Zimmermann. Die CDU will ihren Kandidaten Anfang Februar küren.

Weitere Meldungen