Der Rheinpegel soll am Wochenende sinken

Das Hochwasser im Rhein soll an diesem Wochenende wieder sinken. Aktuell (7. Februar 2020, 5:50 Uhr) steht der Pegel bei etwa 7,50 Meter. Das hat Auswirkungen zum Beispiel auf die Schifffahrt. Schiffe dürfen nur noch 20 Stundenkilometer und in der Mitte des Rheins fahren.

© © Landeshauptstadt Düsseldorf

Die Fähre zwischen Zons und Urdenbach fährt seit Dienstag (4. Februar 2020) gar nicht mehr. Laut Betreiber nutzen rund 160 Pendler täglich diesen Weg über den Rhein. Sie müssen jetzt zum Beispiel auf die Fleher Brücke ausweichen. Der Rhein ist unter anderem angestiegen, weil in den Alpen der Schnee schmilzt, sagen Experten. Am Anfang des Jahres sei das aber normal. Morgen und übermorgen (8./9. Februar 2020) soll der Pegel erst einmal wieder sinken. Zum Anfang der nächsten Woche könnte er dann aber wieder steigen. In der Nacht auf Montag soll es dolle regnen.

Weitere Meldungen