Demo: Protest gegen Schlagstöcke beim OSD

"Wir fürchten einen unverhältnismäßigen Einsatz der Schlagstöcke gegen Obdachlose". Mit dieser Warnung ist die Obdachlosen-Organisation fiftyfifty heute an die Öffentlichkeit gegangen. Am Mittag gab es dazu auch eine kleine Demo auf dem Burgplatz.

© Antenne Düsseldorf

Die Mitarbeiter des OSD sind ab sofort mit Schlagstöcken unterwegs; sie sollen so vor Übergriffen geschützt werden. Julia von Lindern von der Obdachlosen-Organisation fiftyfifty glaubt nicht, dass Schlagstöcke das richtige Mittel sind.


© Antenne Düsseldorf

Die Stöcke dürfen ausdrücklich nur zur Verteidigung eingesetzt werden. Diese Anweisung reicht aus Sicht von fiftyfifty aber nicht aus. Man habe in den vergangenen Monaten immer wieder Fälle dokumentiert, in denen OSD-Mitarbeiter Obdachlosen gegenüber übergriffig geworden seien.


Weitere Meldungen