Das speichern Google und Co.

In Düsseldorf können wir heute (17.02.2020) den "Datencheck" machen. Die Verbraucherzentrale zeigt uns, wie wir Daten einsehen können, die Konzerne wie Amazon, Google und Facebook über uns gespeichert haben.

In den Räumen der Zentralbibliothek am Bertha-von-Suttner-Platz können wir uns heute kostenlos beraten lassen. Häufig speichern Firmen teils persönliche Daten wie Adresse, schulischen Werdegang und Bankdaten. Viele wissen nicht, dass sie ein Recht auf eine Dateneinsicht haben. Die Firmen müssen auch angeben, zu welchem Zweck die Daten gespeichert werden. Außerdem haben Nutzer das Recht Daten ändern oder löschen zu lassen. Das kann teilweise kompliziert sein und lange dauern. Von 11:30 bis 16:30 Uhr zeigt uns das Team der Verbaucherzentrale wie wir Daten anfordern können.


Hier gibt es weitere Infos.

Weitere Meldungen