Das Haus der Jugend sucht übergangsweise eine neue Bleibe

Viele Jugendliche und Fußball-Fans verlieren im Sommer vorübergehend eine feste Anlaufstelle in Düsseldorf. Dann reißt die Stadt das marode Haus der Jugend an der Lacombletstraße ab. Es wird in den nächsten zwei Jahren an gleicher Stelle wieder neu aufgebaut. Für diese Übergangszeit haben die Mitarbeiter des Jugendrings aber noch keine neue Bleibe gefunden.

© bap - Hetschold, Sunder, Kurz PartG mbB Architekten, 2019

Im Haus der Jugend haben verschiedene Verbände wie der Jugendring oder das Fanprojekt ihr Zuhause - vom Jugendring hören wir: Man brauche jetzt dringend neue Räume. Vertreter von Stadt und Jugendring haben sich aber zuversichtlich gezeigt, bis zum Sommer irgendeine Art von Übergangslösung gefunden zu haben. Für die nächste Zeit sind unter anderem noch verschiedene Aktionen zur Kommunalwahl geplant, um möglichst viele Jugendliche zum Mitmachen zu bewegen.

Im neuen Haus der Jugend soll es dann in zwei Jahren zusätzlich noch eine KiTa und günstige Wohnungen für Azubis geben.

 

Weitere Meldungen