Das Aus der Düsseldorfer Umweltspuren ist beschlossen

Die Umweltspuren werden ab dem 1. März Geschichte sein. Das hat der Verkehrsausschuss jetzt (17. Februar 2021) entschieden. Durch den Verkehrsversuch sollte in Düsseldorf ein Dieselfahrverbot verhindert werden.

Der Verkehrsversuch zeigte keine eindeutige Verbesserung bei der Stickstoffdioxid-Belastung. Das Ziel, an allen Messstationen die Grenzwerte zu unterschreiten, ist nicht erreicht worden. CDU Verkehrsexperte Andreas Hartnigk ist erleichtert über das Aus der Umweltspuren.

© Antenne Düsseldorf

Gemeinsam mit den GRÜNEN will die CDU nun neue Wege gehen. Künftig sollen Ampeln das Verkehrsaufkommen umweltgerecht steuern, damit die Grenzwerte eingehalten werden können, so Hartnigk. Außerdem hat der Verkehrsausschuss den Bau neuer Radwege beschlossen.

Weitere Infos

Die CDU zur Kooperation mit den GRÜNEN

Die GRÜNEN zu den Plänen nach dem Ende der Umweltspuren

Die Stadt über die vier Velorouten

Weitere Meldungen