Coronavirus: Politik in Düsseldorf uneinig

Die Politik hier in Düsseldorf ist in Sachen Coronavirus gespalten. Während der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete der CDU Thomas Jarzombek fordert, sich an die Empfehlung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zu halten, hält Oberbürgermeister Thomas Geisel das für übertrieben. Spahn hatte gestern noch einmal betont, dass er empfiehlt alle Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern abzusagen.

Geisel hat sich im Antenne-Düsseldorf-Interview dagegen ausgesprochen. Mit dieser Haltung steht er im Städtevergleich ziemlich allein da. In Duisburg wünscht man sich einheitliche Vorgaben und fühlt sich vom Land allein gelassen. Köln überträgt die Verantwortung unterdessen auf die Organisatoren. In Essen wartet man ebenfalls auf eine Entscheidung von oben. Die könnte es heute (10. März 2020) geben: um 15 Uhr wollen NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann ein Statement zur aktuellen Corona-Situation abgeben.


Weitere Meldungen